Top Story

Shroud of the Avatar

Pre Alpha 3 - Februar 2014

Erstmalig war der Multiplayer Modus spielbar
Erstmalig war der Multiplayer Modus spielbar

Das dritte Early Access Release von Shroud of the Avatar fand vom 20. - 22. Februar 2014 statt. Wie schon zuvor, war es auch in diesem Release erforderlich, einen neuen Charakter zu erstellen und auch diesmal gab es ein paar Optionen mehr, seinen Charakter zu formen. Trotz dieser Erweiterungen gelang es aber immer noch nicht, seinen Charakter aus der Masse der anderen Spielercharaktere herauszuheben. Dazu war die Charaktererstellung nach wie vor zu einfach gehalten.

Erstmals war es möglich, das Spiel im Multiplayer Online Modus aufzurufen und anderen Spielern aus aller Welt zu begegnen. Der Single Player Online Modus stand weiterhin alternativ zur Verfügung. Der eigene Name und die Namen der anderen Spieler und NPCs konnte man über mehrfaches Betätigen der Taste 'n' ein- und ausblenden.

Passpatout Effekt
Passpatout Effekt

Die beiden im vorherigen Release enthaltenen Städte Owl's Head und Kingsport wurden um Braemar, eine idyllisch im Wald liegende Ortschaft, ergänzt. Die Reise zwischen den Ortschaften wurde entweder über die beiden Lunar Rifts in der Nähe von Owl's Head bzw. Kingsport durchgeführt, oder man verlies einfach das einer Stadt zugeordnete Gebiet. Dabei legte sich eine kleiner werdende Blende wie ein Passpatout über das Bild und man tauchte automatisch in einer anderen Stadt auf. Weitere Neuerungen waren die Einführung von Emotes, die Möglichkeit sich mit anderen Spielern über Chat zu verständigen und die schon für das Release 2 angekündigte Implementierung des Handels mit NPCs.

Das Handwerk wurde um neue Rezepte erweitert und endlich standen bereits bei Spielstart einige Rezepte im Rezeptbuch, wodurch der Einstieg ins Crafting wesentlich vereinfacht wurde. Handwerksmaterialen standen kostenlos in Kisten nahe der Handwerksstation in Owl's Head zur Verfügung oder konnten beim dort stehenden Händler gegen bare Münze erworben werden. Jeder Charakter erhielt zu diesem Zweck eine Anfangsausstattung von 100 Goldmünzen.

 

Andere Spieler treffen
Andere Spieler treffen

 

Auf dem Wachturm
Auf dem Wachturm

 

Friedhof
Friedhof bei Braemar

 

Durch Klettern an die Spitze
Durch Klettern an die Spitze

 

Sir Cabirus beim Dinner
Sir Cabirus beim Dinner

 

Seltsame Fragmente am Himmel
Daedalus, der durch die Kollosion der zwei Monde New Britannias während der 400 Jahre zurückliegenden Katastrophe entstandene Himmelskörper

 

Tad Williams Drachenbeinthron als Dekorations fürs Heim
Tad Williams Drachenbeinthron als Dekoration fürs Heim ...

 

Beeindruckend
... eine beeindruckende Sitzgelegenheit