Top Story

Shroud of the Avatar

Pre Alpha 7 - Juni 2014

Die neue 3D Overland Map
Die neue 3D Overland Map. Die alte Stoffkarten-Version gibt es hier zu sehen

Das siebte Early Access Release von Shroud of the Avatar lief vom 26. bis 29. Juni. Schon eine Woche später wurde das Release 7 aus Anlass der in Austin, Texas stattfindenden RTX nochmals vom 4. bis 6. Juli 2014 geöffnet.

Zu den wichtigsten Neuerungen zählte sicherlich das 3D Overworld Map System, welches die bisherige 2D Karte im Cloth Map Design abgelöst hat. Das neue System war noch sehr rudimentär, so wurde beispielsweise der Spieler immer noch als Marker dargestellt und die Grenzen eines Hexagons waren auf der Karte nicht sichtbar, aber die fehlenden Funktionalitäten werden sicherlich noch nach und nach implementiert werden. Obgleich ich das vorherige Cloth Map Design vorziehe - bei der 3D Overworld Map stören mich die langen Ladezeiten beim Gebietswechsel mehr als auf der Stoffkarte - glaube ich schon, das 3D Overworld Map System viel Potential hat. Bleibt nur zu hoffen, dass die Ladezeiten bis zum Release entfallen bzw. deutlich reduziert werden.

Der sichere Handel zwischen Spielern wurde eingeführt. Dadurch war es erstmalig möglich, Gegenstände zwischen Spielern auszutauschen. Allerdings konnten noch keine Münzen gehandelt werden, aber diese Option soll auch noch eingeführt werden.

Player Property Permissions
Benutzungsrechte

Benutzungsrechte für Spielergrundstück (Player Property Permissions) wurden eingeführt. Damit kann der Eigentümer einstellen, wer sein Haus betreten kann und welche Berechtigungen der Gast in diesem Haus hat. Diese Zugriffsoptionen wurden allerdings erst vorbereitet und noch nicht implementiert.

Die Häuser der Spieler enthalten jetzt standartmäßig einige Lichtquellen, wie Lüster oder Wandleuchter, um eine Grundbeleuchtung zu gewähren. Diese Lichter können bei Bedarf gelöscht und auch wieder entzündet werden und verhalten sich somit wie gewöhnliche Lichtquellen, die man im Spiel von einem Händler erwerben kann.

Mit Release 7 wurden Wassergrundstücke für wasserbasierte Baulichkeiten, wie z.B. Leuchttürme, aber auch Hausboote und Fregatten, eingeführt.

Die Arbeit an der Verfeinerung der Charaktererstellung wurde aufgenommen. Dazu wurde die 'Auswahl' der Gesichter auf eins pro Geschlecht reduziert, welches dafür aber im Aussehen und der Hauttönung verbessert wurde. Gleichzeitig wurde die Anpassung der Augenpartie mit 8 einstellbaren Parametern eingeführt. Die Planung sieht vor, mit jedem kommenden Release die Einstellmöglichkeiten für Gesichter um ein neues Feature zu erweitern.

Die Namen der NPCs waren jetzt nicht mehr von Anfang an sichtbar. Falls die Namenserkennung eingeschaltet war, sah man z.B. nur Guard über dem Kopf. Man musste den Namen erst durch ein Gespräch mit dem betreffenden NPC in Erfahrung bringen.

Es wurde damit begonnen, einen Tagesablauf für NPCs zu implementieren. Im Release 7 gingen die NPCs in Owl's Head bei Einbruch der Dunkelheit umher und zündeten die Lichter an, welche sie während der Morgendämmerung auch wieder löschten.

Für das Handwerk gab es einige neue Zutaten. Das Handwerksbuch wurde mit einer bebilderten Anleitung versehen, die mir persönlich sehr gefallen hat.

Optional war für Windows-Nutzer ein 64 Build verfügbar, wodurch dem Spiel ein größerer Speicherbereich zur Verfügung gestellt wurde. Mac OS X und Linux User spielten von Anfang an mit einer 64 Bit Version. Die Windows 64 Bit Version hatte aber noch Probleme bei der Darstellung von Stoffen - ein Umhang flatterte z.B. nicht, sondern war steif wie ein Brett - und einige Assets luden unter dem 32 Bit Build schneller.

Die Anleitung für Release 7 von Shroud of the Avatar gibt es hier.

Knight Marshal Tower Keep
Blick vom Dach des neuen Knight Marshal Tower Keep.

 

Selected NPC
Ein z.B. für ein Gespräch ausgewählter NPC wird jetzt von einer leuchtenden Linie umhüllt.
Diese Art der Darstellung ist mir persönlich etwas zu aufdringlich.

 

Recipe Book
Blick in das Handwerksbuch.

 

Recipe Book Artwork
Wunderschöne Illustrationen.

 

Sir Cabirus
Sir Cabirus ruht sich aus. Da ich zur Zeit von Release 7 im Urlaub war, habe ich dieses Release die meiste Zeit auf meinem MacBook Pro gespielt. Die OS X Implementierung von SotA hat aber noch einige Fehler, die es erfordern, mit niedrigen grafischen Einstellungen zu spielen. Darum wirft mein Avatar auf diesem Bild auch keinen Schatten.

 

smack
smack kenne ich aus dem SotA-Forum und ich schätze ihn aufgrund seiner wirklich guten Beiträge.

 

Fire Lotus Tavern
In der Taverne in Owl's Head steppt der Bär.