Top Story

Shroud of the Avatar

Pre Alpha 10 - September 2014

Die aufpolierte 3D Overland Map
Die aufpolierte 3D Overland Map zeigt jetzt einen animierten Avatar auf der Karte. Hier die Ansicht bei Nacht.

Das vom 25. bis zum 28. September 2014 spielbare Release 10 war die zweite Veröffentlichung, in welcher das Aufpolieren des bisher Geschaffenen, sowie die Verbesserung der Stabilität im Vordergrund standen.

Portalarium hatte in den letzen Releases einige neue Ortschaften hinzugefügt und dabei eine abnehmende Dichte der Spieler in den Dörfern und Städten festgestellt. Viele Spieler nahmen sich auch Grundstücke ohne die darauf erstellten Häuser zu dekorieren. Andere Spieler, die ein Interesse daran hatten ein Haus auszustaffieren hatten das Nachsehen, da die freien Grundstücke schnell vergeben waren. Aus diesem Grund entschied sich Portalarium die Anzahl der Ortschaften zu reduzieren und die Grundstücke und Häuser nicht mehr kostenlos zur Verfügung zu stellen. Grundstücke und Häuser konnten jetzt ab 2000 Gold bei Thomas Strongbeard in der Taverne von Owl's Head erworben werden.

Grand Tour Quest
Grand Tour Quest

Auch die Anzahl der PvP Arenen wurde auf zwei reduziert, um mehr Spieler gleichzeitig an einem Ort in die Kämpfe einbinden zu können. Außerdem wurde ein Beobachtungsmodus (Spectator Mode) eingeführt. Neben den Eingängen zum Virtues und Chaos Team gab es zu diesem Zweck jetzt einen dritten Eingang, der zu einer Galerie führte, von der aus ein Spieler die Kämpfe zwar beobachten, aber nicht selbst eingreifen konnte.

Generell wurde eine abnehmende Anzahl von an Early Access Releasen teilnehmenden Spielern festgestellt. Um dem entgegenzuwirken, beschloss Portalarium einen einzigartigen Gegenstand, der nur durch Teilnahme an einem Release erworben werden konnte, einzuführen. Im Release 10 war das ein Hut, den man erhielt wenn man eine Reihe von Lokationen aufgesucht und mit einem questgebenden NPC gesprochen hatte. Dieser Hut ist accountgebunden und persistent, d.h. er bleibt dem Spieler auch in den folgenden Releases erhalten.

Die Stadt Ardoris
Die Stadt Ardoris.

In Ardoris konnte man jetzt das Schloss der Winde (Castle of the Winds) und das Schloss der Berge (Castle of the Mountains) betreten. Die Stadt war über ein Schmugglerboot in Kingsport erreichbar.

Auszug aus dem Journal von Arabella: Ardoris ist eine der größten Städte in Novia! Sie bleibt ein leuchtendes Beispiel dafür, was eine Gemeinschaft von Menschen mit einem gemeinsamen Ziel erreichen kann. Vielleicht ist es die Hingabe der Stadt an Liebe und Mitgefühl, die es ihr erlaubten zu gedeihen, während andere länger unter der Wiederherstellung der Welt nach der historischen Katastrophe gelitten haben. Die Herren von Ardoris, Siranto und Siria (auch unter dem Namen Siri bekannt) errichteten ihre Zwillingspaläste im Osten und Westen von Ardoris, wie zwei Spiegelbilder oder Gegensätze, groß einander gegenüber stehend, nacheinander greifend und die Stadt zwischen ihnen umarmend. Leider entfremdeten sich die Matriarchin und der Patriarch dieser Stadt in den letzten Jahren. Einige glaubten, dass hier dunkle Kräfte am Werk sind, ansonsten hätte ihr lebenslanger Bund mit Leichtigkeit obsiegt. In der Tat ist den nahegelegenen Sümpfen ein dunkler Turm entstiegen und es verbreiten sich Gerüchte über einen dunklen Lich und sein Symbol, drei miteinander verflochtene Schlangen von giftgrüner Farbe. Einige sagen, dass die Verfälschung der Silberschlange von Lord British fürwahr ein unheilvolles Zeichen sei... Welche üblen Kräfte mögen hier gegen die Bastion der Tugenden zu Werke sein?

Oracle Confirmatory
Oracle Confirmatory mit kriechenden und fliegenden Augen

In der Oracle Confirmatory konnte man jetzt mit dem Oracle sprechen, was im Release 9 noch nicht möglich war. Ardoris wurde mit einigen Nebenquests angereichert, in denen es hauptsächlich darum ging, wie man über die Tugend der Liebe dachte. Andere NPCs reagierten darauf und es war möglich das Oracle danach zu befragen, welche Fortschritte sie dabei beobachtet hatte.

Auszug aus dem Journal von Arabella: Während die Tugenden der alten Welt bei den meisten Menschen von New Britannia in Vergessenheit geraten sind, werden die Ideale von Wahrheit, Liebe und Mut von einigen unerschütterlichen weiterhin verehrt. Erst kürzlich hat ein wachsender Kult, welcher diese Prinzipien vertritt, damit begonnen sich im Land zu verbreiten. "Das Orakel", wie sie genannt wird, ist ein mysteriöses Wesen und ihre Gefolgsleute haben in vielen Städten "Confirmatories" errichtet und ihre omnipotenten fliegenden und kriechenden Augen können dabei gesehen werden, wie sie mehr und mehr Orte im ganzen Land "beobachten". Ihre Unterstützer behaupten, sie sei eine Bastion zu den Wegen der Tugenden. Nur dazu da, diejenigen zu leiten und zu informieren, die sich erinnern und den Pfad zu den Tugenden wiederaufleben lassen wollen. Ihre Kritiker behaupten, sie sei eine manipulative und autokratische Herrscherin, die gestoppt werden müsse. Es liegt in der Hand jedes Einzelnen, zu entscheiden, was - wenn überhaupt - sie für eine Bedeutung hat. Einige Städte unterstützen sie deutlich, während andere ihre Confirmatories (Bestätigungen) zerstört und ihre Anhängerschaft vertrieben haben. Die Insel Hidden Vale (verborgenes Tal) hat ihre Führung abgelehnt und entzog sich größtenteils ihrem Einfluss und ihrer Überwachung... aber zu welchem Preis?

Vertas Pass
Blick auf den Vertas Pass.

Neu zum Spiel hinzugekommen war der Vertas Pass, eine von Dunkelelfen besetzte Bergpassage in einer winterlichen Umgebung. Der Vertas Pass war eine der Stationen, welche über das Lunar Rift in Owl's Head erreichbar waren und die erste Szenerie, die durch fallenden Schnee mit einem Wettereffekt versehen war.

Auszug aus dem Journal von Arabella: Novia war, wie die meisten Teile von New Britannia, durch den Sturz der Monde geborsten. Einige Regionen wurden tiefer gelegt, während andere durch die mächtige Katastrophe, welche die Welt neu formte, empor stiegen. Bergketten trennen jetzt weite Teile Novias, zwischen denen früher leicht Handel betrieben werden konnte. Heutzutage werden die wenigen Pässe zwischen den Bergen oft Stätten von Hinterhalt oder Kampfgeschehen, so wie die Kontrolle dieser Bereiche oft die Kontrolle über die umliegenden Regionen erschließt. Einer dieser Passagen, um dessen Freihaltung die Bürger kämpfen, ist der Vertas Pass. Dunkelelfen, Überlebende der Obsidian Kriege, beanspruchen diesen Pass als ihr Hoheitsgebiet und versperren ihn für jede andere Rasse. Wehe dem reisenden Erkunder oder Kaufmann, der die Berge kreuzen muss, wenn die Flagge der Dunkelelfen über der hohen Feste flattert!

Challenge Dungeon
Der Challenge Dungeon - hilflose Bambis mussten leider als erstes dran glauben.

Eine weitere Neuerung war der Challenge Dungeon, der über einen Teleporter in Braemar erreichbar war. Dieses Verlies sollte den Entwicklern wertvolle Informationen über die AI und das PvE Spiel liefern. Der Dungeon hatte viele aufeinanderfolgende Räume. In jedem Raum wurden die Türen nach dem Betreten verschlossen und Kreaturen freigelassen, welche erst besiegt werden mussten, damit sich die Tür zum nächsten Raum öffnete. Je weiter man in den Dungeon vordrang, um so schwieriger waren die Gegner zu besiegen. Im ersten Raum musste man harmloses Rotwild töten, im zweiten waren es Wölfe, anschließend Bären, dann Skelett Bogenschützen bis man im neunzehnten Raum etlichen Lich Zauberern und Bogenschützen gegenüber stand.

Jumping Avatar
Der Avatar kann jetzt auf der Karte sogar springen.

Die Überland-Karte wurde erstmals als echte Szene implementiert. Dies machte zwar optisch keinen großen Unterschied, sorgte aber dafür, das es für die Entwickler einfacher wurde Eigenschaften, wie einen sich bewegenden Avatar, zu implementieren. Zuvor war der Avatar durch einen starren Schild dargestellt worden. Die Steuerung des Avatars erfolgte ausschließlich über die WASD-Tasten, wodurch es ziemlich schwierig war, auf den vorgezeichneten Wegen zu bleiben. Leider wurde die Möglichkeit, die Karte über die Q bzw. E-Taste zu drehen, durch nachfolgende Patches wieder entfernt. Die Karte wurde mit einem Enter Button ergänzt, über welchen man jetzt anstatt eines Doppelklicks eine Szenerie betrat.

Viele visuelle Effekte wurden verbessert bzw. eingeführt. Dazu gehörten unter anderem das Bildschirmwackeln beim Einsatz des Erdbeben Zauberspruchs, bessere Feuereffekte, schöner fallendes Laub und dergleichen mehr. Neu war auch, dass sich nach dem Tod des Avatars das Umfeld in eine schwarzweiß dargestellte Szene verwandelte.

Die Bedienungsanleitung für Shroud of the Avatar Release 10 gibt es hier zu sehen.

 

Hat
Diesen Hut gibt es als Quest-Belohnung

 

Soothing Rain
Wohltuender Regen (Soothing Rain) ...

 

Soothing Rain
... ist ziemlich feucht, lindert Schmerzen und heilt.

 

Vertas Pass
Der von Dunkelelfen besetzte Vertas Pass.

 

Fire Elemental
Elementare verlieren ab R10 auch ohne Schadeinwirkung kontinuierlich an Lebenskraft und müssen ständig geheilt werden.

 

Community
Überraschende Begegnung mit einem von mir sehr geschätzten Forenmitglied.

 

Confessional Box
Ein Gespräch mit dem Oracle in Beichtstuhlatmospähre.

 

Confessional Box 2
Es sind durchaus längere Gespräche mit dem Oracle möglich.