Top Story

Ultima Online

Box von Ultima Online
Ultima Online
©1997 by Electronic Arts, Origin

Ultima Online ist ein auf der Ultima Serie basierendes massively multiplayer online role-playing game (MMORPG) welches am 24. Septemeber 1997 von Electronic Arts veröffentlicht wurde. Die Musik wurde von Kirk Winterrowd komponiert. Das Spiel ist kostenpflichtig, außerdem ist eine monatliche Gebühr zu entrichten.

Ultima Online ist das Produkt von Richard Garriotts Vision eines Rollenspiels, in der sich tausende von Spielern gleichzeitig in einer Fantasy Welt aufhalten können. Es gab zwar frühere Spiele, in denen hunderte von Leuten gleichzeitig spielen konnten, aber Ultima Online war zum damaligen Zeitpunkt eine technische Revolution und schlug die Vorgängerspiele sowohl in grafischer Hinsicht, als auch in der Spielmechanik.

Ultima Online wurde nach dem Release schnell sehr populär, nach sechs Monaten gab es bereits ca. 100.000 Abonnenten. Die Abonnements wuchsen in der Folgezeit stetig, bis zu einer Spitze von ca. 250.000 Abonnenten im Juli 2003. Andere Firmen bemerkten, das hier eine Menge Geld verdient wurde und entwickelten eigene MMORPGs, die nach ihrer Veröffentlichung in direkter Konkurrenz zu Ultima Online standen. Die Anzahl der Abonnenten von Ultima Online ging auf 100.000 in 2008 zurück, womit das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Anteil von 0,6% an Abonnenten von MMORPGs hielt.

Da Ultima Online im Laufe der Zeit zwar diverse Erweiterungen erhielt, aber nie ein technisch weiterentwickelter Nachfolger auf den Markt kam, hat das Spiel heute keine große Bedeutung mehr. 1999 wurde zwar ein Nachfolger, Ultima Online 2 angekündigt, das fertig entwickelte Spiel wurde aber 2001 gecancelt, da Electronic Arts befürchtete, dass eine Veröffentlichung die Abonnentenanzahl des Vorgängerspiels reduzieren könnte.